Donnerstag, 28. März 2024

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehren zählen mit Ihren über 260.000 Mitgliedern zu den größten Anbietern von Freizeitbeschäftigungen für Jugendliche. Ohne die Jugendfeuerwehren sähe es heute innerhalb vieler Freiwilligen Feuerwehren sehr schlecht aus im Hinblick auf die Einsatzbereitschaft.

 

flyer02Die Jugendfeuerwehr ist aber keine reine Nachwuchsschmiede der Feuerwehr. So stehen auch neben der technischen Ausbildung der Jugendfeuerwehr viele andere Tätigkeiten auf dem Programm (Schwimmen, Zeltlager, Tagestouren, etc.). Die Jugendfeuerwehr bietet somit nicht nur alles was eine andere Jugendorganisation auch bietet, sondern sogar noch etwas mehr, nämlich das Besondere: der Anteil Feuerwehr mit Technik, Teamgeist, und Hilfsbereitschaft.. Auch ist die Jugendfeuerwehr keine Jungsfeuerwehr, sondern eine Gruppe für Jungs und Mädchen.

Bei uns kannst du mitmachen, egal ob du im Ortsteil Rieschweiler oder im Ortsteil Höhmühlbach wohnst. Wir warten schon.

werbung01Du musst mindestens 10 Jahre alt sein, um bei uns mitmachen zu können. Solltest du jünger sein, schau' doch mal bei unserer Bambini-Feuerwehr vorbei.

Du solltest montags von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr regelmäßig Zeit haben und du solltest die Möglichkeit haben, an das Feuerwehrgerätehaus gebracht zu werden.

An Kleidern brauchst du dir nichts selbst zu besorgen, denn du bekommst die gesamten Kleider von der Jugendfeuerwehr gestellt. Du musst lediglich dafür sorgen, dass deine Kleider stets gepflegt und gewaschen werden (dabei können dir deine Eltern bestimmt etwas helfen). Auch sonst kostet die Jugendfeuerwehr kein Geld.

Hier noch eine Info an deine Eltern : Du bist natürlich auch in der Jugendfeuerwehr inklusive dem Hin- und Rückweg zur Jugendfeuerwehr über die Unfallkasse Rheinland-Pfalz versichert.

Die Jugendfeuerwehr Rieschweiler-Mühlbach besteht derzeit aus rund 20 Jugendlichen und rund 10 Betreuern und wird geleitet von unserem Jugendwart Florian Borne und seinem Stellvertreter Manuel Wojke.


Interesse geweckt ? Dann komm' doch einfach zu unserer nächsten Übungsstunde vorbei und wir werden dir alles nochmal genau erklären! Alle Termine finden sich auch in unserem Kalender. Wir freuen uns schon!

 

Mitglieder (Jugend)

20

Betreuer

10

 

  • Über uns 1
  • Über uns 3
  • Über uns 4
  • Über uns 5
  • Über uns 2
  • Über uns 6
  • Über uns 7

 

Kontakt

Feuerwehr Rieschweiler-Mühlbach

Im Hechtloch 32
66509 Rieschweiler-Mühlbach

Telefon 06336/5455 (Gerätehaus, nicht dauerhaft besetzt)