Montag, 06. Mai 2024

Talstraße,
Wallhalben
Datum 05.04.2020

• Florian Tha-Wa 20/68-01 (SW 2000-Tr)
  • Florian Tha-Wa 20/19-01 (MTW)
Feuerwehr Wallhalben
    Feuerwehr Schmitshausen
      FEZ Personal der VG Thaleischweiler-Wallhalben
        Wehrleitung der VG Thaleischweiler-Wallhalben
          weitere sonstige Kräfte

Einsatzbericht

Nach einem Gebäudebrand in Wallhalben musste für Nachlöscharbeiten das Dach geöffnet werden. Aufgrund der Bauweise konnte dies jedoch nur von außen erfolgen.

Um die Arbeiten unter Eigenschutz duchführen zu können, wurde die Absturzsicherungsgruppe der VG Thaleischweiler-Wallhalben angefordert. Mitglieder der "Abstusi" machten sich daraufhin von verschiedenen Treffpunkten in der VG auf den Weg nach Wallhalben. Dazu gehört auch das Gerätehaus Rieschweiler.

An der Einsatzstelle nahmen Mitglieder der Absturzsicherungseinheit unter Sicherung über den Teleskopmast Landstuhl eine Rettungssäge zur Öffnung der Dachhaut vor. Auch ein C- Rohr zum Ablöschen von Glutnestern konnte so im absturzgefährdeten Bereich eingesetzt werden.
                Nach ca. 3 Stunden waren die Nachlöscharbeiten beendet.

Somit könnte die im Jahre 2019 aufgestellte Einheit bereits bei ihrem ersten Einsatz ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.