Montag, 27. September 2021

Gestern, am 07.09.2021, konnten wir gleich zweifach feiern.

Bautagebuch Tag 2 - Nachdem wir bereits am 01.04.2021 als Aprilscherz einen Spatenstich angekündigt hatten, war es gestern tatsächlich auch wirklich so weit. Es wurde der Spatenstich zum neuen Feuerwehrhaus im Hechtloch durchgeführt. Bereits seit 2014 wird dieses geplant und nun konnte endlich mit dem Bau begonnen werden. Dieses Gerätehaus soll eine neue, moderne Unterkunft für die derzeit noch getrennten Einheiten Rieschweiler und Höhmühlbach, die sich dann auch offiziell zur neuen Feuerwehreinheit Rieschweiler-Mühlbach verbinden, werden. Die beiden derzeit noch genutzten Feuerwehrhäuser sind viel zu klein und werden den heutigen Anforderungen an ein Feuerwehrgerätehaus nicht mehr gerecht. Die neue Unterkunft soll nicht nur ermöglichen, dass wieder alle Fahrzeuge einen Stellplatz in der Halle, sondern auch alle, der rund 70 Feuerwehrangehörigen, einen (eigenen) Spind im Umkleideraum finden. Wir werden die Baumaßnahme in unseren Medien begleiten. Ein entsprechendes Bautagebuch findet sich hier.

Zeitgleich wurde die Veranstaltung genutzt, um auch offiziell die Gründung der Bambini-Feuerwehr zu feiern. In dieser lernen die rund 30 Kinder, Mädchen und Jungs, mit Spiel und Spaß einfache, aber wichtige Grundfertigkeiten rund um die Themen Feuerwehr und Brandschutz. Weitere Informationen finden sich auch hier in regelmäßigen Abständen über unsere sozialen Medien oder hier.

Es waren mehrere Vertreter der Politik und unserer Fachverbände vor Ort um für diese Anlässe zu gratulieren. Alle zeigten sich sichtlich erfreut, dass mit beiden Maßnahmen nicht nur längerfristig ein Beitrag zur Sicherstellung der ureigenen Aufgaben der Feuerwehr geleistet wird, sondern darüber hinaus auch eine nachhaltig gute und gesunde Kameradschaft und eine spürbare Mitwirkung am Leben im Ort gefördert wird.

Sonntag, 25 Juli 2021 13:15

Auftakt Bambini-Feuerwehr

Am Freitag, den 23.07.2021, fand unser Auftakt zur Gründung einer Bambini-Feuerwehr in Rieschweiler-Mühlbach statt. Es war beeindruckend, wie viele Kinder mit ihren Eltern oder Bekannten vorbei kamen. Wir hoffen, wir konnten allen die gewünschten Informationen und einen spannenden Ausblick auf die kommenden Übungsabende geben. Bisher haben sich über 25 Kinder für eine Mitgliedschaft gemeldet - diese Zahl freut uns sehr und wir hoffen, dass wir an unserem ersten Termin am 20.08.2021 ab 18 Uhr auch tatsächlich so viele Kinder begrüßen dürfen.

Montag, 12 Juli 2021 12:54

Join Us Now

Aus den Aufnahmen unserer letzten Atemschutzübung ist spontan dieser Clip entstanden. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder. Interessierte dürfen gerne an unseren Übungsabenden Montag oder Mittwoch ab 19 Uhr vorbeischauen.

Seite 1 von 21

Kontakt

Feuerwehrgerätehaus Rieschweiler

Wiesenstraße 9
66509 Rieschweiler-Mühlbach

Feuerwehrgerätehaus Höhmühlbach

Schulstraße 2
66509 Rieschweiler-Mühlbach