Alarmierung

Da die Feuerwehr Rieschweiler-Mühlbach eine Freiwillige Feuerwehr ist und alle Feuerwehrmitglieder in der Regel arbeitstätig sind, ist das Feuerwehrgerätehaus nicht dauerhaft besetzt. Deshalb müssen die Feuerwehrmänner und -frauen im Einsatzfall schnellstmöglich zu den Einsatzgeschehnissen alarmiert werden.

Jeder Feuerwehrangehörige besitzt deshalb einen sogenannten Digitalen Meldeempfänger (DME) oder auch "Piepser" genannt. Im Falle eines Notrufes, der bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Südpfalz aufgegeben wird, alarmieren die Disponenten in der Leitstelle die Einsatzkräfte dann über diese Melder. Dabei können schon wichtige Information wie eine kurze Lagemeldung und die Einsatzörtlichkeit durchgegeben werden.

alarmierung03alarmierung06

Hier ein Beispiel für die gängigen DMEs
in der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Walhalben.

Wissen Sie, wie es sich anhört nachts um 02:30 aus dem Bett gerissen zu werden ? Hören Sie selbst !

Im Falle eines größeren Einsatzes, löst die Leitstelle zusätzlich die Sirene im Dorf aus. So kann ebenfalls die Bevölkerung auf das Einsatzgeschehen aufmerksam gemacht werden.

alarmierung02

In Rieschweiler ist die Sirene auf dem Rathaus angebracht. In Höhmühlbach sitzt die Sirene auf dem Dorfgemeinschaftshaus.

Kennen Sie den Sirenenton ?

Vor einiger Zeit wurde das gesamte Alarmierungssystem im Landkreis Südwestpfalz umgestellt. Die schon in die Jahre gekommenen analogen Funkmeldeempfänger (FME) wurden durch die neuen Digitale Meldeempfänger ersetzt.

alarmierung01 Diese Melder stellten früher den Standard in
der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben dar.

Die analogen Melder klingen nicht genauso wie die neuen Digitalen Meldeempfänger, aber hören Sie selbst ...