Der Notruf

Der Notruf ist das wichtigste Bindeglied in der Rettungskette, da nur er garantiert, dass der Patient die richtige, professionelle Hilfe erhält. Vielfach ist er die erste Maßnahme, die von Notfallzeugen ergriffen wird.

Generell gilt: Setzen Sie den Notruf möglichst früh ab. Bei einem Notfall erwarten alle Betroffenen und Helfer eine möglichst rasche und professionelle Hilfe. Damit diese möglichst wirkungsvoll sein kann, sind qualifizierte Angaben im Notruf notwendig. Dies erfordert jedoch, dass das Ausmaß der Notsituation erkannt wurde, weshalb der Notruf nicht an erster Stelle in der Rettungskette steht. Verschaffen sie sich, wenn möglich, vor dem Notruf einen Überblick über die Situation.

rettungskette

Sie brauchen keine Angst vor dem Absetzen des Notrufs haben. Wenn Sie in der Eile vergessen haben, Informationen anzugeben, werden diese vom Leitstellenpersonal erfragt.

Versuchen Sie sich nach Möglichkeit an folgende 5 Fragen zu erinnern:

• Wo... geschah es ?

Geben Sie möglichst genau den Ort an, an dem sich das Unglück ereignet hat. Bei komplizierteren Örtlichkeiten geben Sie bitte eine Wegbeschreibung an.

• Was... geschah ?

Beschreiben Sie den Notfall (z.B. Großbrand, Verkehrsunfall, Ölspur, usw.).

• Wie viele... Personen sind betroffen ?

Nennen Sie die Zahl der Verletzten und Vermissten. Bei Kindern bitte auch das Alter angeben.

• Welche... Art der Erkrankung / Verletzung liegt vor ?

Beschreiben Sie ihre Einschätzung, der Schwere der Verletzung (z.B. atmet nicht mehr, großflächige Verbrühungen, Arm- oder Beinbruch, starke Blutung, Stromschlag, usw.).

• Warten... auf Rückfragen !

Das Telefongespräch wird in jedem Fall vom Disponenten der Leitstelle beendet. Bitte warten Sie deshalb immer auf eventuelle Rückfragen. Normalerweise fällt darunter auch die Aufnahme der Daten des Anrufers.

Wo muss man anrufen ?  Was kostet ein Anruf ?

Sollte wirklich jeder kennen: die Euronotrufnummer 112

Notrufe sind grundsätzlich kostenlos, auch von einem Mobiltelefon aus. Ebenso von einer Telefonzelle aus, können Sie ohne Karte oder Münzen den Notruf wählen. Selbst Handys ohne Guthaben können für einen Anruf in der Leitstelle genutzt werden, solange eine betriebsbereite SIM-Karte eingelegt ist. Sofern Sie das Mobiltelefon im europäischen Ausland einsetzen, können Sie auch dort "112" für einen Notruf wählen, sie werden automatisch an die nächstgelegene Rettungsleitstelle verbunden.

Feuerwehr-Notruf: 112

Polizei-Notruf: 110