Freitag, 29. März 2024
 

H1.09 - Wasserrohrbruch

Hilfeleistungseinsatz
Einsatzort Details

Hohlweg,
Rieschweiler-Mühlbach
Datum 15.02.2021
Alarmierungszeit 06:19 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Rieschweiler-Mühlbach
  • Florian Tha-Wa 20/23-01 (TLF 16/25)
  • Florian Tha-Wa 20/43-01 (LF 16-TS)
  • Florian Tha-Wa 20/48-01 (LF KatS)
  • Florian Tha-Wa 20/68-01 (SW 2000-Tr)
  • Florian Tha-Wa 20/19-01 (MTW)
  • Florian Tha-Wa 16/41-01 (TSF) a.D.
    FEZ Personal der VG Thaleischweiler-Wallhalben
      Wehrleitung der VG Thaleischweiler-Wallhalben

        Einsatzbericht

        In der Morgenstunden wurde von der ILS Landau zu einem Wasserrohrbruch in der Sportalle der Grundschule Alarm ausgelöst. Die ersteintreffenden Kräfte konnten die Lage vor Ort bestätigen. Aus der Decke im Duschbereich trat sichtbar Wasser aus, welches sich bereits über den Flur einen Weg aus der Halle gesucht hatte und zu einer starken Vereisung im Schulhof führte. Während bereits mehrere Wassersauger zur Einsatzstelle befördert wurden, wurde parallel Kontakt zum Hausmeister aufgenommen, um Zugang zum Gebäude zu erhalten. Zusammen mit diesem konnte die Wasserversorgung im Gebäude vom Netz getrennt werden, um einen weiteren Wasseraustritt zu verhindern. Anschließend wurde mit den Saugern und mehreren Wasserschiebern das Gebäude weitesgehend vom Wasser befreit.


        Kontakt

        Feuerwehr Rieschweiler-Mühlbach

        Im Hechtloch 32
        66509 Rieschweiler-Mühlbach

        Telefon 06336/5455 (Gerätehaus, nicht dauerhaft besetzt)