Mittwoch, 24. April 2024
 

B3.01 - Gebäudebrand

Brandeinsatz
Einsatzort Details

Hauptstraße,
Saalstadt
Datum 12.01.2022
Alarmierungszeit 12:19 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Rieschweiler-Mühlbach
  • Florian Tha-Wa 20/23-01 (TLF 16/25)
  • Florian Tha-Wa 20/43-01 (LF 16-TS)
  • Florian Tha-Wa 20/48-01 (LF KatS)
  • Florian Tha-Wa 20/68-01 (SW 2000-Tr)
  • Florian Tha-Wa 20/19-01 (MTW)
Feuerwehr Thaleischweiler-Fröschen
  • Florian Tha-Wa 21/24-01 (TLF 16/45)
  • Florian Tha-Wa 21/46-01 (HLF 20)
  • Florian Tha-Wa 21/72-01 (MZF 2)
Feuerwehr Maßweiler
  • Florian Tha-Wa 15/41-01 (TSF)
Feuerwehr Wallhalben
  • Florian Tha-Wa 11-01 (ELW 1)
  • Florian Tha-Wa 10/19-01 (MTW)
  • Florian Tha-Wa 10/23-01 (TLF 16/25)
  • Florian Tha-Wa 10/45-01 (HLF 10)
  • Florian Tha-Wa 10/51-01 (RW 1)
Feuerwehr Weselberg
  • Florian Tha-Wa 11/46-01 (HLF 20)
  • Florian Tha-Wa 11/71-01 (MZF 1)
Feuerwehr Saalstadt
  • Florian Tha-Wa 07/42-01 (TSF-W)
Feuerwehr Herschberg
  • Florian Tha-Wa 02/42-01 (KLF)
Feuerwehr Schauerberg
  • Florian Tha-Wa 08/42-01 (KLF)
FEZ Personal der VG Thaleischweiler-Wallhalben
    Wehrleitung der VG Thaleischweiler-Wallhalben
    • Florian Tha-Wa 10-01 (KdoW)
    Gefahrstoffzug des LK Südwestpfalz
    • Florian Südwest 10-01 (KdoW)
    • Florian Südwest 53-01 (GW-Dekon-P)
    • Florian Südwest 54-02 (MZF-G)
    • Florian Südwest 58-01 (GW-Mess)
    IuK Einheit des LK Südwestpfalz
    • Kater Südwest 12-01 (ELW 2)
    • Kater Südwest 71-01 (MZF 1 (IuK))
    weitere sonstige Kräfte
      Rettungsdienst
        Polizei

          Einsatzbericht

          Im Ortsbereich Saalstadt kam es zum Brand in einer metallverarbeitenden Firma. Bereits bei Eintreffen der ersten Kräfte stand eine Halle des Unternehmens bereits vollständig in Flammen, weshalb das Stichwort auf "B4 - Industriebrand" erhöht wurde. Es wurden mehrere Einsatzabschnitte gebildet, um zum einen mehrere Riegelstellungen zu Nachbargebäuden und angrenzenden Hallen aufzubauen und zum anderen die Brandbekämpfung von mehreren Seiten aus zu führen, auch unter dem Hintergrund, die massive Rauchentwicklung einzudämmen. Die ersten Trupps unter Atemschutz haben mehrere Zugangsöffnungen geschaffen und rund 30 bis 40 Gasflaschen geborgen. Da nach kurzer Zeit die Gebäudestabilität nicht mehr gewährleistet werden konnte, wurde beschlossen, die weiteren Löschmaßnahmen nurnoch von außen durchzuführen. Dazu wurden mehrere Rohre, sowie das Wenderohr des Teleskopmast Landstuhl eingesetzt. Der Gefahrstoffzug des Landkreises wurde zur Messung der Umgebungsluft eingesetzt. Ebenso wurde die Sanitätsbereitschaft Feuerwehr des DRK OV Schwarzbachtal zur Absicherung der Einsatzkräfte eingesetzt. Die Einheit SEG-Betreung des ASB wurde zur Betreung der umliegenden Anwohner und der Firmenmitarbeiter angefordert. Im weiteren Einsatzverlauf wurde das THW hinzugezogen. Es wurde nach und nach begonnen, die Halle abzureißen und Brandgut aus der Halle zu fahren um Glutnester abzulöschen. Zur Koordination, insbesondere der Kräfte des Landkreises, war die Einheit Information und Kommunikation sowie der stellvertretende Brand- und Katastrophenschutzinspekteur im Einsatz. Über Nacht wurde eine Brandwache gestellt. Während des Einsatzes wurden die Kräfte mit Essen und Trinken versorgt und konnten sich im nahegelegenen Feuerwehrhaus Saalstadt aufwärmen.

          Ingesamt waren ca. 120 Kräfte im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist unbekannt.

           

          Kontakt

          Feuerwehr Rieschweiler-Mühlbach

          Im Hechtloch 32
          66509 Rieschweiler-Mühlbach

          Telefon 06336/5455 (Gerätehaus, nicht dauerhaft besetzt)