Freitag, 29. März 2024
 

B2.02 - Flächenbrand (groß)

Brandeinsatz
Einsatzort Details

Im Frühgarten,
Höheischweiler
Datum 13.08.2022
Alarmierungszeit 11:01 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Rieschweiler-Mühlbach
  • Florian Tha-Wa 20/23-01 (TLF 16/25)
  • Florian Tha-Wa 20/43-01 (LF 16-TS)
  • Florian Tha-Wa 20/48-01 (LF KatS)
  • Florian Tha-Wa 20/68-01 (SW 2000-Tr)
Feuerwehr Thaleischweiler-Fröschen
  • Florian Tha-Wa 21/24-01 (TLF 16/45)
  • Florian Tha-Wa 21/46-01 (HLF 20)
Feuerwehr Höhfröschen
  • Florian Tha-Wa 14/45-01 (HLF 10)
Feuerwehr Höheischweiler
  • Florian Tha-Wa 13/44-01 (MLF)
Feuerwehr Petersberg
  • Florian Tha-Wa 18/44-01 (MLF)
Feuerwehr Wallhalben
  • Florian Tha-Wa 11-01 (ELW 1)
FEZ Personal der VG Thaleischweiler-Wallhalben
    Wehrleitung der VG Thaleischweiler-Wallhalben
    • Florian Tha-Wa 10-01 (KdoW)
    Polizei

      Einsatzbericht

      Im Bereich Höheischweiler kam es zu einem größeren Flächenbrand. Zunächst wurden die Einheiten Höheischweiler, Höhfröschen, Petersberg und Thaleischweiler-Fröschen alarmiert. Bei Eintreffen dieser wurde das TLF Rieschweiler sowie kurz darauf die Löschwasserversorgungskomponente am Standort Rieschweiler nachalarmiert. Vor Ort brannte ein Stoppelfeld. Aufgrund eines Wasserrohrbruchs zu diesem Zeitpunkt wurde an die Wasserversorgung besondere Anforderungen gestellt. Gemeinsam mit allen Kräften wurde der Brand mit mehreren C- und D-Rohren bekämpft. Die Wasserversorgung wurde ebenso gemeinsam sichergestellt. Aufgrund der hohen Temperaturen versorgte das LF 16-TS alle Kräfte mit Getränken.


      Kontakt

      Feuerwehr Rieschweiler-Mühlbach

      Im Hechtloch 32
      66509 Rieschweiler-Mühlbach

      Telefon 06336/5455 (Gerätehaus, nicht dauerhaft besetzt)