Sonntag, 19. Mai 2024

L482,
Rodalben - Pirmasens
Datum 13.06.2023

• Florian Tha-Wa 20/43-01 (LF 16-TS)
  • Florian Tha-Wa 20/48-01 (LF KatS)
  • Florian Tha-Wa 20/68-01 (SW 2000-Tr)
  • Florian Tha-Wa 20/19-01 (MTW)
Feuerwehr Thaleischweiler-Fröschen
  • Florian Tha-Wa 21/24-01 (TLF 16/45)
Feuerwehr Wallhalben
  • Florian Tha-Wa 11-01 (ELW 1)
  • Florian Tha-Wa 10/23-01 (TLF 16/25)
Feuerwehr Saalstadt
  • Florian Tha-Wa 07/42-01 (TSF-W)
FEZ Personal der VG Thaleischweiler-Wallhalben
    Wehrleitung der VG Thaleischweiler-Wallhalben
    • Florian Tha-Wa 10-01 (KdoW)
    IuK Einheit des LK Südwestpfalz
    • Kater Südwest 12-01 (ELW 2)
    • Kater Südwest 71-01 (MZF 1 (IuK))
    Führungsgruppe TEL des LK Südwestpfalz
      weitere sonstige Kräfte

Einsatzbericht

Nachgefordert wurde unser Löschzug Wasser am Dienstag, den 13.06.2023 zu einem Walbrand zwischen Pirmasens und Rodalben. Vor Ort wurde zunächst ein Brand von rund 17ha Wald vermutet. Aufgabe eines Teils des LZ-W war es zunächst Wasserbecken zur Befüllung des Außenbehälters des angeforderten Polizeihubschraubers bereitzustellen. Ein weiterer Teil wurde als Ablösung zur Brandbekämpfung vor Ort eingesetzt. In der Nacht verblieb das LF KatS vor Ort zur Brandwache. Am Mittwoch, den 14.06.2023 wurden erneut Kräfte des LZ-W angefordert. Es wurde eine rund 1,2 km lange Schlauchleitung von zwei Faltbehältern in den Waldbereich gelegt um dort weitere Glutnester ablöschen zu können. Am Abend des 14.06 wurde unser Einsatz gegen 20 Uhr beendet. Unsere Einheit war somit über 30 Stunden im Einsatz vor Ort. Das Personal wurde selbstverständlich regelmäßig durchgetauscht.

Insgesamt waren neben unserer Einheit und den anfordernden Einheiten Pirmasens und Rodalben zahlreiche Einheiten unseres Landkreises, zwei weiterer Landkreise (Germersheim und Südliche Weinstraße), der Stadt Zweibrücken (inklusive Triwo) sowie der Stadt und dem Landkreis Kaiserslautern im Einsatz. Darüber hinaus wurde für die weitere Unterstützung der Kampfmittelräumdienst sowie das THW in den Einsatz integriert. Zunächst wurden Munitionreste in dem Brandgebiet vermutet. Deshalb wurden mehrere SEG-Einheiten aus dem Landkreis und den umliegenden Städten alarmiert um im Bereich Rodalben eine Notunterkunft für umliegende Bewohner einzurichten. Diese wurde auch aufgrund der zwischenzeitlich enormen Rauchausbreitung notwendig. Zudem waren mehrere SEG Einheiten mit der Verpflegung der Einsatzkräfte beauftragt. Für alle nachrückenden Kräfte wurde im Bereich des Sportplatz Husterhöhe sowie des THW Gebäudes in Pirmasens ein entsprechender Bereitstellungsraum geschaffen, an welchem auch die Einsatzleitung sowie die Verpflegunsstelle stationiert war.

In den kommenden Tagen wird es immer wieder kleinere Glutnester abzulöschen geben. Zudem wird es noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis alle Aufräumarbeiten abgeschlossen sind.