Samstag, 20. April 2024
 

B2.01 - Rauchentwicklung aus Gebäude unklar

LZ-W Einsatz
Einsatzort Details

Friedhofstraße,
Herschberg
Datum 09.09.2021
Alarmierungszeit 00:33 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Rieschweiler-Mühlbach
  • Florian Tha-Wa 20/43-01 (LF 16-TS)
  • Florian Tha-Wa 20/48-01 (LF KatS)
  • Florian Tha-Wa 20/68-01 (SW 2000-Tr)
  • Florian Tha-Wa 20/19-01 (MTW)
Feuerwehr Thaleischweiler-Fröschen
  • Florian Tha-Wa 21/24-01 (TLF 16/45)
Feuerwehr Wallhalben
  • Florian Tha-Wa 11-01 (ELW 1)
  • Florian Tha-Wa 10/23-01 (TLF 16/25)
  • Florian Tha-Wa 10/45-01 (HLF 10)
  • Florian Tha-Wa 10/51-01 (RW 1)
Feuerwehr Weselberg
  • Florian Tha-Wa 11/46-01 (HLF 20)
Feuerwehr Schmitshausen
  • Florian Tha-Wa 09/42-01 (KLF)
Feuerwehr Saalstadt
  • Florian Tha-Wa 07/42-01 (TSF-W)
Feuerwehr Herschberg
  • Florian Tha-Wa 02/42-01 (KLF)
Feuerwehr Hettenhausen
  • Florian Tha-Wa 03/42-01 (KLF)
Feuerwehr Knopp-Labach
  • Florian Tha-Wa 04/42-01 (KLF)
Feuerwehr Schauerberg
  • Florian Tha-Wa 08/42-01 (KLF)
FEZ Personal der VG Thaleischweiler-Wallhalben
    Wehrleitung der VG Thaleischweiler-Wallhalben
    • Florian Tha-Wa 10-01 (KdoW)
    Rettungsdienst
      Polizei

        Einsatzbericht

        Gegen 00:33 Uhr wurde die Feuerwehr Rieschweiler-Mühlbach von der FEZ Wallhalben zu einem gemeldeten Rundballenbrand im Ortsbereich Herschberg alarmiert. Vor Ort standen rund 300 bis 400 Ballen in Flammen. Das MTW Rieschweiler war bereits als Führungsfahrzeug mit dem Wehrleiter vor Ort. Die LVK (LF KatS und SW 2000-Tr) am Standort Rieschweiler sollte vor Ort die Wasserversorgung sicherstellen. Nachdem diese gesichert war, wurde das LF KatS zur Sicherstellung des Grundschutz in der Feuerwehr Wallhalben stationiert. Im Nachgang fuhr das LF 16-TS zur Versorgung der Einsatzkräfte mit Getränken noch die Einsatzstelle an. Gegen 04:00 Uhr wurden die ersten, gegen 09:00 Uhr die letzten unserer Kräfte aus dem Einsatz gelöst.

        Die örtlichen Kräfte stellten über Nacht eine Brandwache. Gegen 06:00 Uhr wurde die Brandwache durch umliegende Einheiten abgelöst und bis in den Nachmittag fortgeführt.


        Kontakt

        Feuerwehr Rieschweiler-Mühlbach

        Im Hechtloch 32
        66509 Rieschweiler-Mühlbach

        Telefon 06336/5455 (Gerätehaus, nicht dauerhaft besetzt)