Donnerstag, 25. April 2024
 

B3.01 - Gebäudebrand

Brandeinsatz
Einsatzort Details

Bahnhofstraße,
Thaleischweiler-Fröschen
Datum 02.06.2022
Alarmierungszeit 16:02 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Rieschweiler-Mühlbach
  • Florian Tha-Wa 20/23-01 (TLF 16/25)
  • Florian Tha-Wa 20/48-01 (LF KatS)
  • Florian Tha-Wa 20/68-01 (SW 2000-Tr)
Feuerwehr Thaleischweiler-Fröschen
  • Florian Tha-Wa 21/24-01 (TLF 16/45)
  • Florian Tha-Wa 21/46-01 (HLF 20)
  • Florian Tha-Wa 21/72-01 (MZF 2)
Feuerwehr Höhfröschen
  • Florian Tha-Wa 14/45-01 (HLF 10)
Feuerwehr Maßweiler
  • Florian Tha-Wa 15/41-01 (TSF)
Feuerwehr Wallhalben
  • Florian Tha-Wa 11-01 (ELW 1)
FEZ Personal der VG Thaleischweiler-Wallhalben
    Wehrleitung der VG Thaleischweiler-Wallhalben
      Gefahrstoffzug des LK Südwestpfalz
      • Florian Südwest 58-01 (GW-Mess)
      weitere sonstige Kräfte
        Rettungsdienst
          Polizei

            Einsatzbericht

            Gegen 16.02 wurden die Einheiten Thaleischweiler-Fröschen, Rieschweiler-Mühlbach, Höhfröschen, Maßweiler und die Drehleiter Waldfischbach-Burgalben zu einem Gebäudebrand eines brennenden Supermarktes in Thaleischweiler-Fröschen alarmiert. Vor Ort wurde Brandgeruch und leichte Verrauchung in Teilbereichen festgestellt und der Markt evakuiert. Die näherere Erkundung ergab, dass es in der dortigen Papierpresse aufgrund von Elektrokleinteilen in der Presse zu der Verrauchung gekommen war. Der Einsatz konnte nach kurzer Kontrolle und Belüftung wieder zeitnah beendet werden. Zur Nachkontrolle wurde noch einmal der GW-Mess des Gefahrstoffzuges an die Einsatzstelle bestellt, um eine Schadstoffbelastung der Luft in und um den Markt auszuschließen.


            Kontakt

            Feuerwehr Rieschweiler-Mühlbach

            Im Hechtloch 32
            66509 Rieschweiler-Mühlbach

            Telefon 06336/5455 (Gerätehaus, nicht dauerhaft besetzt)