Sonntag, 28. April 2024
Montag, 28 August 2023 16:39

Brandcontainer vor Ort

Der Fachbereich Atemschutz der Feuerwehren unserer Verbandsgemeinde hatte für das vergangene Wochenende einen Brandcontainer organisiert. Die feststoffbefeuerte Anlage dient zur Gewöhnung an die Hitze insbesondere für neue Atemschutzgeräteträger und ermöglicht das Üben verschiedener Szenarien unter realen Temperatur- und Sichtverhältnissen. In einer Brennkammer werden Paletten verbrannt. Im restlichen Teil des Containers kann das Öffnen von Türen, das Zurückdrängen von Feuerwalzen und das Prüfen und Bewerten von Rauch- und Temperaturverhältnissen geübt werden. Ebenso ist es möglich, den Teilnehmern einen Eindruck von Wärme und Hitze im Einsatz zu vermitteln und zu zeigen, wo unsere Schutzkleidung ihre Stärken, aber auch ihre Schwächen hat.

Insgesamt konnten 48 Teilnehmer von unserer Verbandsgemeinde, darunter auch mehrere Teilnehmer aus unserer Einheit, an der Veranstaltung teilnehmen. Alle waren nach dem Durchgang sichtlich begeistert. Aber es wurde auch festgestellt, dass die Arbeit unter solchen Bedingungen sehr anspruchsvoll und ein überlegtes Vorgehen, aber ebenso eine richtige Vor- und Nachbereitung des Einsatzes notwendig ist.

Der Container war für beide Tage auf dem Festplatz im OT Rieschweiler stationiert. Unser Verpflegungsteam hat für alle Teilnehmer eine entsprechende Mahlzeit vorbereitet und für die Versorgung mit Wasser und Kaffee gesorgt. Zeitgleich wurden unser Schulungsraum und unsere Duschmöglichkeiten im neuen Haus für alle Teilnehmer zur Verfügung gestellt. Wir entschuldigen uns bei allen Anwohnern für eventuelle Belästigungen durch Rauch und danken für das Verständnis. Ebenso gilt ein großer Dank dem Team unserer Atemschutzwerkstatt für die Organisation der Veranstaltung, den Kollegen des Katastrophenschutzmodul Sanitätsdienst des Landkreis Südwestpfalz des DRK für die Absicherung der Veranstaltung und der Firma TK Dienstleistung & Schulung für die sehr lehrreichen Eindrücke.

Am Sonntag haben wir uns gewagt, eine Kamera mit in den Container zu nehmen um allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern zeigen zu können, welche Arbeit die Kolleginnen und Kollegen auch am Wochenende leisten. Viel Spaß damit.