Samstag, 10 März 2018 20:32

Erste-Hilfe in der Feuerwehr

Oftmals erreichen die Einsatzkräfte der Feuerwehr den Einsatzort vor dem Rettungsdienst und der Polizei. Deshalb ist es ebenso von Nöten, auch über den Tellerrand hinaus, Kenntnisse in der Ersten Hilfe zu erlernen. Zudem macht es das immer umfangreichere Übungs- und Einsatzgeschehen unabdingbar, auch zum Eigenschutz, Erste-Hilfe Maßnahmen in ausgeweiteter Form zu beherrschen. Um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben und so die bestmögliche Absicherung für Bürger und eigene Einsatzkräfte bieten zu können, führt die Feuerwehr Rieschweiler in regelmäßigen Abständen Erste-Hilfe Fortbildungen durch. Dabei werden von geübten Ausbildern und erprobten Rettungskräften die Vorgehensweisen in bestimmten Einsatzsituationen geschildert, zu beachtende Besonderheiten aufgezählt und anschließend durch die Mannschaft kräftig beübt.

So fand auch an den beiden Dienstabenden 28.02.2018 und 07.03.2018 eine solche Aus- und Fortbildungseinheit statt. Im Vordergrund stand das Vertiefen von Basismaßnahmen, sowie die Übung im Umgang mit dem eigenen Material. Seit geraumer Zeit führt das (in der Regel) erstausrückende Fahrzeug, das TLF 16/25, einen Rettungsrucksack mit Material zur erweiterten Ersten-Hilfe sowie einen AED mit sich.