Sonntag, 07 April 2019 08:22

Grundlehrgang 2019 & Übung der Schnellen Einsatzgruppe - Verpflegung

Wie auch in den Jahren zuvor fand auch in diesem Jahr ein Teil der Grundausbildung zum Feuerwehrmann am Standort Rieschweiler statt. In diesem Ausbildungsabschnitt ging es primär darum die Grundfertigkeiten der Einheiten im Löscheinsatz nach FwDV 3 zu erlernen. Neben einem kleinen Theorieteil sollten vorallem in der Praxis die verschiedenen Herangehensweisen vorgestellt und geübt werden. An zwei Samstagen konnten die neuen Feuerwehrfrauen und -männer sicherlich viele neue Eindrücke gewinnen, die anschließend in den eigenen Wehren vertieft werden können und sollen.

Da vorallem der praktische Teil sehr kräftezehrend war, sollte mittags auch für eine entsprechende Stärkung gesorgt werden. Diese Gelegenheit nutzten die Kräfte der Schnellen Einsatzgruppe - Verpflegung und zauberten den Teilnehmern ein gelungenes Mittagessen in der Feldküche. Darüber hinaus waren auch Kräfte des Deutschen Roten Kreuz zum Mittagessen zu Gast. Der Ortsverein Schwarzbachtal führte in Kooperation mit anderen Ortsvereinen ein Ausbildungswochenende durch und diese nutzten ebenfalls die Chance sich von den Kräften der SEG-V beeindrucken zu lassen.

Alles in allem war es wieder ein anstrengendes, aber auch lustiges, kameradschaftliches und vorallem gelungenes Wochenende.