Sonntag, 29. September 2024
Montag, 21 November 2016 16:04

Leistungsspange 2014

Die Leistungsspange ist das höchste Abzeichen, welches man in seiner Jugendfeuerwehrkarriere erhalten kann. Um dieses Abzeichen zu bekommen müssen insgesamt 5 Disziplinen gemeistert werden. Die insgesamt 9 Teilnehmer aus unserer Verbandsgemeinde mussten 1500 m Staffellauf bewältigen, Kugelstoßen machen, Fragen beantworten, einen Löschangriff nach FwDV3 unternehmen sowie eine Schlauchschnellkupplungsübung meistern.

Die Abnahme bei der insgesamt 11 Gruppen teilnahmen fand am 11. Oktober in Ramstein-Miesenbach statt. Aus dem Kreis Südwestpfalz waren außer der Gruppe aus der Verbandsgemeinde 3 weitere Gruppen an der Veranstaltung beteiligt. Alle Jugendfeuerwehrmitglieder konnten nach ca. 5 Stunden Leistungsausschöpfung aufatmen, da alle an der Leistungspange beteiligten Gruppen, erfolgreich bestanden hatten. Aus der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Fröschen bekamen allerdings nur 4 Teilnehmer die Leistungsspange verliehen, da die restlichen 5 Teilnehmer und unsere Ersatzfrau die Leistungsspange bereits im Vorjahr in Thaleischweiler erhalten haben.

Wir, die 4 Teilnehmer die nun im Besitz der Leistungsspange sind, bedanken uns hiermit bei unseren Kameraden für die tatkräftige und zahlreiche Unterstützung, sowie bei den Betreuern, insbesondere unserem Betreuer Roger, für die Unterstützung während den Übungen und die lautstarke Unterstützung während der Abnahmen. Außerdem gilt ein Dank dem gesamten Team, welches die Leistungsabzeichenabnahme in Ramstein-Miesenbach überhaupt erst möglich gemacht hat.