Freitag, 19. April 2024
Donnerstag, 19 Juli 2018 18:36

Kreiszeltlager 2018 - Land unter in Birkenfeld

Wie bereits in einigen Vorjahren hat die Kreisjugendfeuerwehr Südwestpfalz auch in diesem Jahr die Möglichkeit zur Teilnahme an einem großen Jugendzeltlager angeboten. Dieser sind wir auch unter erschwerten Bedingungen traditionsmäßig gefolgt, sodass es Donnerstagmorgen, den 31.05.2018 gegen 09 Uhr bereits Abfahrt Richtung Birkenfeld hieß. In der Kolonne mit insgesamt 5 Autos und circa 25 Personen sind wir bei strahlendem Sonnenschein in Birkenfeld angekommen. Nachdem die Jugendlichen gemeinsam ihre Zelte augeschlagen hatten, wurde der gesamte Zeltplatz erkundet. Zum Mittagessen gab es klassisch Bratkartoffeln und Wurstsalat. Der Nachmittag war zur freien Verfügung, sodass sich die Jugendlichen in mehreren Gruppen aufteilten, um beispielsweise im angerenzenden Badeteich schwimmen zu gehen, auf dem Bolzplatz Fußball zu spielen oder mit anderen Jugendfeuerwehren Kontakte zu knüpfen. Nach einer Portion Gulaschsuppe ging es gegen Dämmerungszeit anschließend zu einer gemeinsamen Nachtwanderung. Während dieser zogen immer mehr schwarze Wolken auf und bei Wiederankunft auf dem Zeltplatz fing es in Strömen zu regnen an, sodass sich alle Teilnehmer im großen Mannschaftszelt sammeln mussten. Da auch nach einiger Zeit keine Wetterbesserung in Sicht war und bereits in einigen Zelten etwas Wasser stand, hat die Lagerleitung gemeinsam mit den Jugendwarten beschlossen, alle Teilnehmer von Zeltlager evakuieren zu lassen. Gemeinsam mit Kräften der Feuerwehr Birkenfeld wurden die Jugendlichen in eine nahgelegene Turnhalle verbacht, in welcher schließlich auch genächtigt wurde. Da auch am Freitagmorgen kein besseres Wetter in Sicht war, wurde gemeinsam beschlossen, das Zeltlager abzubrechen und ein Jahr später zu wiederholen.