Sonntag, 21 Juli 2019 17:00

Kreiszeltlager 2019 - 4 Tage Camping in Birkenfeld

Bereits im letzten Jahr startete die Jugendfeuerwehr Rieschweiler den Donnerstag an Fronleichnam in Richtung Birkenfeld um dort über das verlängerte Wochenende am Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Südwestpfalz teilzunehmen. Aufgrund einer Extremwetterlage mit Gewitter und Starkregen musste das Zeltlager bereits nach einem Tag abgebrochen werden. Nun, ein Jahr später, gab es den erneuten Versuch, das Zeltlager durchzuführen. Dieses Mal konnten wir vier erfolgreiche Tage in Birkenfeld verzeichnen.

Nachdem alle Jugendfeuerwehren am frühen Donnerstagmorgen zum Campingplatz Waldwiesen in Birkenfeld angereist waren wurden zunächst Schlafzelte, Manschaftszelt und Feldküche aufgebaut. Nach einem schnellen Mittagessen konnten alle Teilnehmer den Zeltplatz ausgiebig erkunden und auch der Badeteich wurde direkt mittags genutzt. Abends machten sich alle Teilnehmer zu einer geführten Nachtwanderung in der Umgebung auf den Weg. Freitagmorgen ging es im Anschluss an das Frühstück zur Hängebrücke Geierlay, die rund eine Stunde Busfahrt mit sich brachte. Der ein oder andere hatte durchaus zu kämpfen, die rund 400m lange und 300m hohe Brücke zu passieren. Anschließend stand ein Besuch im naheliegenden Tierpark Bell auf dem Programm. Am Abend konnten sich alle nach dem Abendessen am Lagerfeuer gemütlich unterhalten. Samstag war Prüfungstag. Direkt nach dem Frühstück starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Ablegen ihrer Prüfungen für die Jugenflamme in den Stufen 1 und 2. Neben einem gemeisamen Grillabend stand auch ansonsten am Samstag nichts mehr an. Am Sonntagmorgen wurde nocheinmal ausgiebig gefrühstückt und anschließend begann der Abbau des Lagers. Gegen Mittag konnten alle Teilnehmer und Betreuer sichtlich ermüdet die Heimreise antreten. Alles in allem war es aber wieder eine gelungene Veranstaltung.