Samstag, 27. April 2024
Mittwoch, 04 Dezember 2019 12:08

Jubiläum, BF Tag und Übungen Sommer 2019

Nachdem die Nachbereitung des Kreiszeltlagers in Birkenfeld beendet war, stand im Sommer die feuerwehrspezifische Ausbilung wieder im Vordergrund. Vorallem den neuen Mitgliedern sollten die Grundzüge des Feuerwehrwesens in der Praxis näher gebracht werden. Darüber hinaus begannen die älteren Jugendlichen mit dem Training für die Abnahme des Leistungsabzeichens. Diese "Prüfung" konnten alle Teilnehmer im September in Ramstein-Miesenbach erfolgreich ablegen. Im vorangegangen Monat feierte die Jugendfeuerwehr Rieschweiler ihr 30-jähriges Bestehen in einem gemeinsamen Festakt mit der Ortsgemeinde Rieschweiler-Mühlbach, die 50 Jahre Bestand zu verzeichnen hat. Auch die Jugendlichen trugen mit einer Schauübung zu der sehr gelungenen Veranstaltung bei. Ein weiteres Highlight des Jugendfeuerwehrjahres gab es knapp eine Woche nach dem Festakt. Der regelmäßig stattfindende Berufsfeuerwehrtag stand auf dem Programm. Eine Besonderheit in diesem Jahr war es, dass dieser gemeinsam mit drei weiteren Jugendfeuerwehren (aus Höheischweiler, Höhfröschen und Petersberg) durchgeführt wurde. Alle Jugendlichen hatten viel Spaß. Beim anschließenden Grillen mit allen Jugendlichen, Eltern und Betreuern war dennoch eine gewisse Müdigkeit und Erschöpfung zu spüren. Zusammengefasst blicken wir auf viele schöne Ereignisse zurück, die in einer verlinkten Billdergalerie veranschauicht werden sollen.