Sonntag, 30 April 2017 15:12

Stationenausbildung mit der Feuerwehr Höhmühlbach

Um auch zukünftig den Brandschutz in der Gemeinde Rieschweiler-Mühlbach sicherstellen zu können, wird es in absehbarer Zeit zu einer Zusammenlegung der beiden Löscheinheiten Rieschweiler und Höhmühlbach kommen. In diesem Sinne und als Vorbereitung auf gemeinsame Einsatztätigkeiten auch vor der Zusammenlegung, treffen sich die Kameraden der beiden Feuerwehren regelmäßig, um gemeinsam zu üben und die Kameradschaft auch übergreifend zu stärken. Nach der ersten gemeinsamen Übung im Jahr 2017 am 31. Januar, bei welcher das Thema "Unfallverhütungsvorschriften" auf dem Dienstplan stand, trafen sich die Kamerden der beiden Einheiten am Mittwoch, den 25. April auf dem Landeplatz "Pottschütthöhe", welcher einen markanten Punkt im Einsatzgebiet der Feuerwehren darstellt. Dort wurden mehrere Übungstationen zum Thema Brandschutz, Technische Hilfeleistung und Sicherheit an der Einsatzstelle aufgebaut und von den Kameraden in gemischten, einheitenübergreifenden Trupps nacheinander abgearbeitet. Im Zentrum der Übung ging es hauptsächlich um das Kennenlernen von Einsatzmitteln und Geräten, die eher unbekannt und selten genutzt sind. Für alle Kameraden war es sichtlich interessant auch Fahrzeug und Gerät der jeweils anderen Löscheinheit näher kennenzulernen. Ebenfalls war es sehr profitabel von dem Fachwissen aus den unterschiendlichen Berufen der gesamten Übungsteilnehemer Gebrauch machen zu können. Nach dem eigentlichen Übungsszenario trafen sich alle Kräfte im Feuerwehrgerätehaus Rieschweiler zur Nachbesprechung und gemeinsamen Aufrüstung der Fahrzeuge.